Ferienfreizeit der Sportjugend Börde in der Jugendherberge Haldensleben

Ferienfreizeit in der Kreisstadt,

hieß es auch in der vorletzten Woche, denn die Sportjugend im KSB Börde e.V. organisierte wieder eine interessante und erlebnisreiche Ferienfreizeit in der Jugendherberge Haldensleben.

„Warum in die Ferne schweifen… in der Jugendherberge in Haldensleben finden wir hervorragende Bedingungen, das Haus selbst ist sehr modern, die Außenanlagen großzügig gestaltet und gepflegt, die Mitarbeiterinnen um Ingolf Zander haben immer ein offenes Ohr und das Essen schmeckt“ so Susanne Sacher, die als sozialpädagogische Fachkraft der Sportjugend für die Ferien- Freizeit verantwortlich war.

Am Sonntag starteten die 14 Jungs und 12 Mädchen mit einigen Kennlern-Spielen, denn sie waren aus dem ganzen Bördekreis angereist, zum Teil auch das 1. Mal ohne Eltern unterwegs. Gefördert wurde die Ferien-Freizeit durch das Jugendamt des Landkreises im Projekt “Aufholen nach Corona“.

Organisatorisch war die Woche doch eine Herausforderung. Was macht man bei 36ˆ^C mit 26 Kindern, wenn das Rollibad im Umbau ist und alle baden möchten? Am Vormittag gab es dann eine Schwamm-Schlacht, die die Kinder begeisterte. Schnell waren 4 Maurerkübel mit Wasser gefüllt, Schwämme eingetaucht und dann konnte die Wasserschlacht beginnen. Am Nachmittag fuhren alle nach Zienau ins Freibad. Das stand eigentlich für Dienstag auf dem Programm, doch da war Regen angesagt. Kurz entschlossen und Dank des 9,-€ Tickets wurde dann der Tagesausflug in das Badeland Wolfsburg verlegt. Eine gar nicht so leichte Aufgabe, die die Betreuerinnen Laura Hoppe, Ann-Kathrin Husar und Sophie Seliger da zu bewältigen hatten. Bus und Bahn waren gut ausgelastet, das Badeland in Wolfsburg ebenso. Nach 5 Stunden Springen vom 3 u 5m Turm, Rutschen und Baden im Wellenbad oder Strudel kamen alle Teilnehmer pünktlich zum Abend Buffett wieder in der Jugendherberge an. Am Abend stand noch 1 Stunde Selbstverteidigung mit Jens Hampel auf dem Plan, so dass dann auch mal 22.30 Uhr in allen Zimmern Ruhe herrschte.

Am Mittwoch standen Sportspiele mit dem Equipment der Sportjugend bereit, um sich richtig auszutoben, danach erkundeten alle mit den Schlauchbooten die Ohre. Es war nicht leicht bei dem niedrigen Wasserstand und starkem Pflanzenwuchs mit den Paddeln voranzukommen.

Dirk Losensky, Mitarbeiter Veranstaltungswesen der Stadt Haldensleben, begeisterte uns am Donnerstagvormittag mit der Rolli-Runde durch Haldensleben. Mit großem Hallo wurde jeder gefundene Rolli begrüßt, bevor interessante Informationen zu Sehenswürdigkeiten der Kreisstadt folgten.

Am Nachmittag stand der aufblasbare Bulle der Sportjugend im Mittelpunkt. Es wurde gebastelt und die Vorbereitungen für den Abschluss Abend liefen auf Hochtouren. Nach dem Grillen führte dann jedes Zimmer einen Tanz, Sketch, Witz, Lied oder Gedicht auf. Den krönenden Abschluss bildete danach die Nachtwanderung, bei der kräftig gegruselt wurde.

Schon war der letzte Tag da, der mit Sportspielen, Basteln und der Auswertung der Ferienfreizeit ausgefüllt war. Fazit: „..es hat mir so viel Spaß gemacht, da möchte ich auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder mit dabei sein“, so Juna Galuschka aus Domersleben, die zum 1. Mal eine Freizeit in den Ferien besuchte. Die nächste Ferienfreizeit der Sportjugend startet bereits vom 14.- 19.08.22. Dabei können sich 30 Mädchen auf dem Schloß in Altenhausen bei den Reiterferien erholen.

Susanne Sacher, Sozialpädagogische Fachkraft, Sportjugend im KSB Börde e.V.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 09. August 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen