Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Frauensportaktionstage 2023 wieder ein Erfolg

Frauensportaktionstag – zum zweiten Mal als neues Format beim KSB Börde e.V.

 

Schon seit 2007 finden traditionell beim Kreissportbund (KSB) Börde e.V die Frauensportaktionstage statt. Nach der unfreiwilligen Corona-Pause startete der Sportbund des Landkreis Börde mit einem völlig neuen Konzept. So sollte nicht mehr zentral an einem Tag und Ort, sondern zu verschiedenen Terminen und in Kooperation mit Fitnessstudios das vielfältige Sporttreiben angeboten werden. Wie schon 2022 gab es auch in diesem Jahr mit Seehausen (16. September), Wolmirstedt (23. September) und Haldensleben (30. September) drei Standorte für die Durchführung. Bewegungsangebote für Frauen zur Gesundheitsförderung und für den Spaß an der Bewegung waren und sind das Ziel der Veranstaltungsreihe. 

„In diesem Jahr können wir mit einer Beteiligung von 162 Teilnehmerinnen sehr zufrieden sein“, zog Elke Käther, Koordinatorin der Frauensportaktionstage beim KSB Börde, eine positive Bilanz. „Das entspricht einer Steigerung von 51 Prozent zum Vorjahr.“

Der im Juni neu gewählte Präsident des KSB Börde e.V., Torsten Fieseler, nutzte die Auftaktveranstaltung in Seehausen, um Sportfreundin Corinna Partsch für ihre langjährige Mitarbeit im Präsidium beim KSB Börde e.V. auszuzeichnen. 

Neben Präsident Fieseler wurden die diesjährigen Frauensportaktionstage außerdem von Knut Förster (Vizepräsident Grundsatzfragen), Sebastian Mund (Vizepräsident Gleichstellung, Soziales, Teilhabe) und Tim Teßmann (Sportjugend-Vorsitzender) begleitet bzw. eröffnet. Sie alle wünschten den Teilnehmerinnen viel Freude bei den ausgesuchten Workshops.

In sechs Runden á 45 Minuten wurde den Teilnehmerinnen ein umfangreiches Angebot an Workshops angeboten. Aus den 30 angebotenen Aktivitäten wurden insbesondere Yoga, Trampolin, Faszientraining, Drums Alive, Hula Hoop, Tabata, Frauenselbstverteidigung, Bauch- und Rücktraining, Herz-Kreislauf-Training von den aktiven Frauen sehr gut besucht. Unter fachkundiger, professioneller Anleitung von ausgebildeten Referenten aus den jeweiligen Studios probierten die Frauen neue Sportarten aus oder vertieften das Altbewährte.

Der Austausch mit den Fitnesspartner war auch 2023 optimal, KSB-Geschäftsführer Florian Bortfeldt: „Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Fitness Studios Lucky Fitness in Wolmirstedt und Haldensleben unter Leitung von Henning Schneider sowie dem Sportiv Fitness Club in Seehausen unter der Leitung von Katharina Kaufmann.“ Für den Gesamterfolg dieses Sporterlebnisses der Extraklasse für Jung und Alt war weitere Hilfe nötig: Dank geht daher außerdem an den Landesportbund (LSB) Sachsen-Anhalt und an die AOK Sachsen-Anhalt für die finanzielle Unterstützung.

Indes sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim KSB Börde schon jetzt motiviert, den Frauen der Region auch 2024 wieder ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot zu unterbreiten. So läuft schon jetzt die grobe Planung für die nächsten Frauensportaktionstage. Überlegungen gibt es derzeit, 2024 zur 15. Auflage auch einen Sporttag für Männer zu installieren. Außerdem soll der Programmablauf komprimiert werden.

 

 Sportjugendvorsitzender Tim Teßmann und KSB-Vize Sebastian Mund eröffnen den Frauensportaktionstag in Haldensleben  KSB-Präsident Torsten Fieseler zeichnet Corinna Partsch für ihr ehrenamtliches Mitwirken im KSB aus  Frauen beim Kurs BodyAttack in Aktion  Zwischen den Kursen versorgte Benjamin Wendt die Teilnehmerinnen mit frischem Obst 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 16. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

LSB richtet Hotline ein

Leitbild-Entwurf vorgestellt