Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Durchboxen zur sportlichen Kommune - ReStart-Förderprogramm des DOSB Säule 3

ReStart - Sport bewegt Deutschland

 

Hintergrund
Sporttreiben ist trotz der Pandemie „in“ – insbesondere draußen, in städtischen Grünräumen, der freien Landschaft und im Wald. Bürger*innen nutzen Grün- und Freiräume als Erholungs- und Sporträume, die so zu Orten für gesundheitspräventive Sportangebote für alle Altersgruppen in den häufig stresserzeugenden Städten werden. Sport im Grünen bzw. im Freien macht Spaß, ist gesund, festigt soziale Kontakte, entspannt und trägt zur Lebensqualität bei.


ReStart Programm
Um nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Bewegung zu bringen, hat der DOSB das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ aufgelegt, welches mit 25 Millionen Euro vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bis Ende 2023 gefördert wird. Das Programm besteht aus verschiedenen Programmbausteinen (Säulen). Säule 1 "digital und qualifiziert" hat das Ziel den Ausbildungsstau bei Übungsleitenden/Trainer*innen auszugleichen, Säule 2 "starke Aktionen von starken Vereinen" setzt den Fokus darauf mehr Menschen vom Vereinssport zu begeistern und Säule 3 "sportliche Einstiegsangebote" verfolgt das primäre Ziel körperliche Betätigung der Gesellschaft im Freien zu steigern und einen einfachen Zugang in den Sportverein zu schaffen. Die Einzelheiten der Programmbausteine sind auf der Projekt-Homepage zu finden.


Säule 3 - Sportliche Einstiegsangebote
Insbesondere während der schwierigen Phasen durch die Corona Lockdowns, hat sich gezeigt, dass Sport im Freien beliebter denn je ist. Säule 3 "sportliche Einstiegsangebote" fördert flächendeckend bis zu 150 öffentlich zugängliche kostenfreie Verleihangebote inklusive Trainingsequipment. Das zentrale Ausleihsystem für Jedermann ermöglicht einen niedrigschwelligen Zugang zu Sportmaterialien über eine App im öffentlichen Raum. Kommunen, insbesondere Sport- und Gesundheitsämter sind antragsberechtigt. Lokale Sportvereine sollen die Potenziale der Grün- und Freiräume erschließen und fungieren daher als Kooperationspartner. Durch die Kooperation von Sportvereinen, die angeleitete Trainings an den Verleihangeboten durchführen, werden alle Altersklassen und sportlichen Leistungsniveaus von dem Angebot profitieren können, wobei vordergründig Nicht-Mitglieder für den Vereinssport begeistert werden sollen. Um die Aufmerksamkeit zu erhöhen, werden zur Einweihung Aktionstage in drei Größen durchgeführt (S: Organisation durch Kommune, M: Begleitung durch Eventagentur, L: Organisation durch Eventagentur).